Pride Monat: Mehr als Rainbow- und Pink Washing
Der Pride Monat Juni ist da - und damit wieder Zeit für viele Unternehmen, Flagge zu zeigen, sich zu Toleranz und Vielfalt zu bekennen, vielleicht sogar das Logo mit der Pride-Flagge einzufärben. Gleichzeitig greift sich die eine oder andere Kommunikationsabteilung an den Kopf, befürchtet vielleicht sogar den berüchtigten ‘Shitstorm’, sollte die Kampagne nicht ganz so authentisch gelingen und von den Communities zerrissen werden.
Meine Kund*innen haben mich zu meiner Meinung zum Pride Month gefragt, und ob sie ‘was machen’ sollen. Pride Kampagne, Ja oder Nein!?
Mein Ratschlag: Lieber etwas machen, als nichts machen. Empfehlenswert ist jedoch nicht ausschließlich Kommunikation, sonden den Worten auch Taten folgen zu lassen. Denn wenn ich all mein DEI-Budget für die Kommunikationskampagne im Juni einsetze, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel übrig, um andere, ebenso wirkungsvolle (vielleicht sogar wirkungsvollere?) Maßnahmen umzusetzen, die eine wirklich inklusive und tolerante Organisationskultur ermöglichen. Und dann riskiere ich, als Pink-washing Maßnahme abgestempelt zu werden.
Ebenfalls gilt (wie auch beim Thema Greenwashing vermeiden): Du bist authentischer und glaubwürdiger, wenn du offen kommunizierst, was noch nicht gut läuft, wo du dich verbessern möchtest (vielleicht die Diversität in der obersten Führungsebene?). Sei mutig und steh’ zu deinen Entwicklungspotenzialen - so werden deine Bemühungen authentischer.
Du weißt nicht, was für DEI Maßnahmen du umsetzen kannst? Hier sind ein paar good practice Vorschläge (ebenfalls aus meinem White Paper):
Interne Maßnahmen - Mitarbeiter:innen getrieben
Mitarbeiter:innen Netzwerke für alle spezifischen Communities (zB Frauen, LGBTQ+, BPOCs, Menschen mit Behinderungen, uvm.)
Unconscious Bias, oder auch Anti-Microaggression Training und Awareness
Team Trainings / Workshops
Interne Maßnahmen - Führungskräfte getrieben
Spezifische DEI Position im Unternehmen
DEI Führungskräfte Training / Workshop
Quoten
Verhaltenskodex
DEI Strategie / Policy / Roadmap
Mitarbeiter:innen Datenerhebung
Externe Maßnahmen - Mitarbeiter:innen getrieben
Community Building / Netzwerke mit Außenwirkung
Externe Maßnahmen - Mitarbeiter:innen getrieben
Marketing- u. Employer Branding Kampagnen
Ich finde, der Pride Monat ist eine tolle Gelegenheit, um uns an unsere Privilegien zu erinnern, die sich andere Menschen erst hart erkämpfen mussten, müssen, und dranbleiben müssen (zum Beispiel Stichwort Ehe für homosexuelle Paare, oder Familienplanung etc.).
In dem Sinne - Happy Pride - Lasst uns Flagge zeigen - auch an den anderen 364 Tagen im Jahr.
In meinem White Paper habe ich zwischen folgenden Kategorien unterschieden: Interne vs. Externe Wirkung, und Mitarbeiter- vs. Führungsgetrieben.
Wie so oft gilt: Die Mischung macht es. Wenn du im Juni eine Kommunikationskampagne machst, um nach innen und außen zu zeigen, dass du ein toleranter und Inklusiver Arbeitgeber bist, der alle Perspektiven gleichermaßen schätzt, dann kommuniziere auch eine Auflistung deiner anderen Maßnahmen, die schon umgesetzt wurden, oder noch folgen werden.